Noch ein paar Zahlen: Die Ostbahn war 1883 im Besitz von 922 Dampflokomotiven, 2.359 Personenwagen und 22.401 Güterwagen. Rund 65.000 Güterwagen übernahm die SNCF 55 Jahre später von der Ostbahn.
tolle Aufnahmen die du da gefunden hast, stehen die Waggons da alle auf einer Schiebebühne? Falls ja, würde mich interessieren wie diese funktioniert hat, man sieht ja keine Kabel, Motoren oder irgendwas anderes, doch wie wurden diese Schiebebühnen bewegt?
wie diese bewegt wurden, weiß ich leider nicht. Vermutlich waren es mehr "Gleitbühnen" die mittels Manneskraft bewegt wurden. Vergleichbar mit den Wagendrehscheiben in Bahnhöfen, die ja auch - soweit mir bekannt - mittels Anschieben der darauf stehenden Wagen bewegt wurden: Wagendrehscheiben in Bahnhöfen
Es könnte allerdings auch sein, daß die Schiebebühnen mit einer, in den Verschiebeschienen, angebrachten Kette bewegt wurden. Die Schiebebühnen selber laufen ja nicht auf Rollen oder Rädern da die Schiebbebühne auf ihren Gleisen plan aufliegt und anscheinend mit einem Haltesystem verankert wurde. Beim manuellen Verschieben mit Last obenauf würde diese Bühne allerdings auch schnell verkanten. Bild 3 zeigt im Hintergrund, am Ende der Verschiebeschiene, eine in der Wand eingelassene Vorrichtung. Diese wäre, beim Verschieben mit Manneskraft, unnötig.
Aber da lässt sich auch nicht mehr erkennen. Die Aufnahmen entstanden übrigens alle in den bahneigenen Werkstätten der EST, die sich im 18. Arrondissement von Paris auf dem Gelände der renovierten Halles de Pajol befanden. Die Straße hinter der Mauer ist die Rue Pajol.