Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 172 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Bernhard Offline




Beiträge: 271

03.02.2021 18:52
Güterwagen der französischen Ostbahn (EST) Antworten

Hallo zusammen,

im Archiv der ETH in Zürich schlummern viele verborgene Schätze, wunderbare alte Aufnahmen, viele auch von französischen Lokomotiven und Wagen.

Heute möchte ich ein paar Güterwagen der Ostbahn vorstellen, aus meiner "Lieblingszeit" der Belle Epoque. Die Bilder sind alle Public Domain!

Ein 1898 gebauter offener Güterwagen

Quelle: https://www.e-pics.ethz.ch/index/ethbib....hiv_103214.html

Ein 1884 gebauter gedeckter Güterwagen

Quelle: https://www.e-pics.ethz.ch/index/ethbib....hiv_103215.html

Ein um 1900 gebauter Postwagen

Quelle: https://www.e-pics.ethz.ch/index/ethbib....hiv_103326.html


und nun noch einen besonderen Personenwagen, den Salonwagen Nr. 8:

Dieser Salonwagen wurde 1892 gebaut und 1904 umgebaut, wobei er Drehgestelle bekam.
Quelle: https://www.e-pics.ethz.ch/index/ethbib....hiv_103325.html


Ein paar weitere Güterwagen der EST aus dieser Zeit findet man auch hier: https://excerpts.numilog.com/books/9782813808080.pdf

Noch ein paar Zahlen:
Die Ostbahn war 1883 im Besitz von 922 Dampflokomotiven, 2.359 Personenwagen und 22.401 Güterwagen. Rund 65.000 Güterwagen übernahm die SNCF 55 Jahre später von der Ostbahn.

Viele Grüße
Bernhard

manufaktur-lu Offline




Beiträge: 94

14.03.2021 11:25
#2 RE: Güterwagen der französischen Ostbahn (EST) Antworten

Hallo Bernhard,

tolle Aufnahmen die du da gefunden hast,
stehen die Waggons da alle auf einer Schiebebühne?
Falls ja, würde mich interessieren wie diese funktioniert hat, man sieht ja keine Kabel, Motoren oder irgendwas anderes, doch wie wurden diese Schiebebühnen bewegt?

M.f.G.
Tom

Bernhard Offline




Beiträge: 271

14.03.2021 12:00
#3 RE: Güterwagen der französischen Ostbahn (EST) Antworten

Hallo Tom,

wie diese bewegt wurden, weiß ich leider nicht. Vermutlich waren es mehr "Gleitbühnen" die mittels Manneskraft bewegt wurden. Vergleichbar mit den Wagendrehscheiben in Bahnhöfen, die ja auch - soweit mir bekannt - mittels Anschieben der darauf stehenden Wagen bewegt wurden: Wagendrehscheiben in Bahnhöfen

Viele Grüße
Bernhard

Trainbleu Offline




Beiträge: 165

14.03.2021 22:20
#4 RE: Güterwagen der französischen Ostbahn (EST) Antworten

Hallo zusammen,

tolle Bilder. Danke Bernhard fürs Zeigen.

Es könnte allerdings auch sein, daß die Schiebebühnen mit einer, in den Verschiebeschienen, angebrachten Kette bewegt wurden. Die Schiebebühnen selber laufen ja nicht auf Rollen oder Rädern da die Schiebbebühne auf ihren Gleisen plan aufliegt und anscheinend mit einem Haltesystem verankert wurde. Beim manuellen Verschieben mit Last obenauf würde diese Bühne allerdings auch schnell verkanten. Bild 3 zeigt im Hintergrund, am Ende der Verschiebeschiene, eine in der Wand eingelassene Vorrichtung. Diese wäre, beim Verschieben mit Manneskraft, unnötig.


Gruß
Volker

Bernhard Offline




Beiträge: 271

14.03.2021 22:36
#5 RE: Güterwagen der französischen Ostbahn (EST) Antworten

Hallo Volker,

das kann auch sein, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Es gibt eine Aufnahme wo man die gleiche Schiebevorrichtung von der Schienenseite her sehen kann:
http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bild...s_05373-2544-FL

Aber da lässt sich auch nicht mehr erkennen. Die Aufnahmen entstanden übrigens alle in den bahneigenen Werkstätten der EST, die sich im 18. Arrondissement von Paris auf dem Gelände der renovierten Halles de Pajol befanden. Die Straße hinter der Mauer ist die Rue Pajol.

Viele Grüße
Bernhard

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz