Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 105 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Bernhard Offline




Beiträge: 271

02.04.2021 22:22
Farbgebung von Lokomotiven Antworten

Hallo zusammen,

es ist gar nicht so einfach etwas über die früheren Farbgebungen von Dampflokomotiven in Frankreich und Belgien herauszubekommen. Aber vielleicht weiß von Euch jemand mehr?

Das habe ich bis jetzt herausgefunden:


Gesellschaft Grundfarbe Zierlinien
______________________________________________________________________________________
EST blauschwarz rot
--------------------------------------------------------------------------------------
NORD Normale Personenzugloks: grün rot
Loks mit Verbundtriebwerk: braun gelb
Loks für gemischten Verkehr und Rangierloks: schwarz ---
--------------------------------------------------------------------------------------
PLM Schwarz bzw. Grün/Schwarz
--------------------------------------------------------------------------------------
PO grau blau
--------------------------------------------------------------------------------------
OUEST
--------------------------------------------------------------------------------------
MIDI
--------------------------------------------------------------------------------------
ETAT
--------------------------------------------------------------------------------------
AL
--------------------------------------------------------------------------------------
SNCF Schwarz bzw. Grün/Schwarz teilweise mit aber auch ohne Zierlinien
rot, gelb oder gold
======================================================================================
Etat Belge braun schwarz/rot
--------------------------------------------------------------------------------------
Nord Belge
--------------------------------------------------------------------------------------
SNCB braun, schwarz, flaschengrün ???
______________________________________________________________________________________

Kann jemand die Lücken füllen?

Viele Grüße
Bernhard

Stephan Offline




Beiträge: 137

02.04.2021 22:58
#2 RE: Farbgebung von Lokomotiven Antworten

Hallo Bernhard

Schöne Fleißarbeit, die Du Dir da aufgehalst hast

Das klassische Gelb/Grün der SNCB ist RAL 1021/Ral 6005.

Dampfloks waren wohl klassisch schwarz RAL 9005 bzw. Braun RAL 8017 und wohl auch Flaschengrün RAL 6007 fand Verwendung.

Für weitere Farben für diverse Diesel-/E-Loks und auch Wagen der SNCB kann man diese Tabelle als Grundlage heranziehen (praktischerweise mit Hinweis auf Farben diverser Hersteller):
https://forum.trains-160.be/viewtopic.ph...&hilit=ral+sncb

Schönes Osterfest Euch allen und Viele Grüße, Stephan

Bernhard Offline




Beiträge: 271

03.04.2021 13:22
#3 RE: Farbgebung von Lokomotiven Antworten

Hallo Stephan,

danke für den Link! Die Angaben sind mir noch zu unsicher, da auch nicht dabei steht welche Dampfloks der SNCB braun und welche schwarz oder flaschengrün waren. Werde da noch weiter nachforschen. Blöd dass es damals nur s/w Fotos gab

Habe mittlerweile in der franz. Wikipedia die Angaben für SNCF gefunden und ergänzt. Hier findet man auch die Farben von Diesel- und E-Loks, sowie Triebzügen:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Livr%C3%A9es_SNCF

Ferner habe ich herausgefunden, dass in Frankreich erst ab Epoche III (1946) die Vereinheitlichung der Lackierung stattfand (z.B.: „Waggongrün“ für die Personenwagen).
Das betrifft wohl auch Dampfloks, bis dahin fuhren viele in den Farben Ihrer Vorgängergesellschaften durchs Land. Natürlich wohl auch bedingt durch den 2. Weltkrieg, war da vorher keine Zeit und kein Geld für neue Lackierungen. Teilweise bis 1949 waren noch andersfarbige Dampfloks unterwegs.

Und hier ein Bild der 500. nach dem Krieg überholten Dampflok, natürlich leider nur schwarz-weiß


(Quelle: https://www.e-pics.ethz.ch/index/ETHBIB....chiv_89508.html - Public Domain)

Viele Grüße
Bernhard

manufaktur-lu Offline




Beiträge: 94

03.04.2021 17:23
#4 RE: Farbgebung von Lokomotiven Antworten

Hallo zusammen,

es ist in der Tat gar nicht so einfach die richtigen Farben zu finden, egal ob es für Dampfloks, Dieselloks, E-Loks oder Waggons ist. Ich beschäftige mich im Moment mit einer Zusammenstellung der Farben bei der CFL und bin dabei eine Liste aufzustellen. Vielleicht könnte ich die Liste auch auf die SNCF und SNCB ausweiten.

M.f.G.
Tom

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz