Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Bernhard Offline




Beiträge: 272

06.04.2021 20:32
NORD 2.122 - ein Bild wirft Fragen auf Antworten

Hallo zusammen,

das folgende Bild zeigt eine 1891 gebaute Lok der Nordbahn mit der Nummer 2.122.


Vintage Railway Album: 15 - French Express Engine Nord 2.122. Identified as a de Glehn compound loco built in 1891
by Photos of the Past, auf Flickr

So weit so gut, wäre da nicht der Umstand, dass dieses Bild in einem Fotoalbum gefunden wurde, in dem sonst nur Aufnahmen von britischen Lokomotiven waren.

War diese Lok jemals in Großbritannien und wenn ja, warum?
Oder war der britische Eisenbahnfan einmal in Frankreich auf Urlaub und falls ja, warum hat er dann nur eine Lok fotografiert, wenn er schon so weit auf Reisen ging?

Vielleicht verraten die Gebäude im Hintergrund den Aufnahmeort? Ist das französischer oder britischer Baustil?

Hier der Link zu den restlichen Fotos aus dem Album: https://www.flickr.com/photos/whatsthatp...157624218631585

Viele Grüße
Bernhard

Trainbleu Offline




Beiträge: 165

06.04.2021 22:44
#2 RE: NORD 2.122 - ein Bild wirft Fragen auf Antworten

Hallo Bernhard,

ich vermute, die Lok der der NORD passte einfach nur bauartbedingt ins Schema der abgebildeten Lokomotiven und zeigte, das diese Bauart auch auf der anderen Seite des Kanals ihre Anhänger fand. Vielleicht diente sie ja auch nur dem Aufpolieren des "Britannia rules the Waves" und "wir sind überall" Egos?


Gruß
Volker

Stephan Offline




Beiträge: 137

06.04.2021 23:56
#3 RE: NORD 2.122 - ein Bild wirft Fragen auf Antworten

Hallo Bernhard

Schöne Aufnahme! Denke schon, dass das Bild irgendwo im Bereich der NORD aufgenommen wurde. Weil Du nach dem Baustil der Gebäude im Hintergrund gefragt hattest... kann durchaus beides sein, aber ich glaube nicht, dass diese Lok den Weg über den Kanal gefunden hat... (wobei, sie hätte ja einfach nur durch den Tunnel... ach lassen wir das ).

Gruß, Stephan

Bernhard Offline




Beiträge: 272

07.04.2021 00:03
#4 RE: NORD 2.122 - ein Bild wirft Fragen auf Antworten

Hallo Stephan,

auch ohne Tunnel kam die gezeigte Lok viel weiter rum als man denkt. Habe gerade vorher eine Quelle gefunden, die berichtet, dass die 2.122 im Jahre 1893 an der Weltausstellung in Chicago teilnahm!

Aber in Großbritannien scheint sie nie gewesen zu sein.

Verbunddampflokomotiven waren damals "in", auch Großbritannien schickte eine nach Chicago: http://britbahn.wikidot.com/lnwr-greater-britain-class

Viele Grüße
Bernhard

Mistral 61 Offline



Beiträge: 21

07.04.2021 18:44
#5 RE: NORD 2.122 - ein Bild wirft Fragen auf Antworten

Hallo Forist,

ohne groß darüber nachzudenken, sozusagen als Bauchentscheidung, würde ich mich sofort auf Nordfrankreich festlegen. 100%.

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz