Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 108 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Bernhard Offline




Beiträge: 259

11.03.2021 17:32
Französische Bahn Wiki ??? Antworten

Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Idee ein deutschsprachiges Wiki für die Französischen Bahnen aufzubauen? Ich arbeite mit ein paar anderen seit 2013 am www.BritischeBahnWiki.de

Ein vergleichbares Werk in deutscher Sprache wäre doch auch für die Französischen Bahnen schön. In französischer Sprache gibt es ja sozusagen fast perfekte Wikis für verschiedene Gesellschaften:

MIDI: http://wikiMIDI.railsdautrefois.fr
NORD: http://wikiNORD.railsdautrefois.fr (im Aufbau)
PLM: http://wikiPLM.railsdautrefois.fr
PO: http://wikiPO.railsdautrefois.fr/
ETAT: http://wikiETAT.railsdautrefois.fr (in Planung)

Aber in deutsch gibt es nichts derartiges. So ein Wiki braucht natürlich mehrere Leute die dran arbeiten. Beim Britischen widme ich mich dem Zeitraum von 1804 bis 1923, teilweise auch bis 1948, die moderneren Sachen machen andere, weil das eben absolut nicht mein Metier ist.

Was haltet ihr davon und würde jemand mitmachen?

Viele Grüße
Bernhard

Udo Offline



Beiträge: 18

12.03.2021 08:20
#2 RE: Französische Bahn Wiki ??? Antworten

Hallo Bernhard,

ich halte Dein Vorhaben für eine sehr gute Idee.

Lesen werde ich das Wicki ganz bestimmt. mit Beiträgen sinnvoll beteiligen zu können.

Viele Grüße

Udo

Bernhard Offline




Beiträge: 259

25.04.2021 12:06
#3 Französische Bahn Wiki jetzt ONLINE Antworten

Hallo zusammen,

es ist soweit, das Wiki zum Französischen Eisenbahnforum ist online. Einfach rechts oben auf das neue Wiki-Logo klicken, oder hier: http://wiki.eisenbahnforum.fr

Noch sind nicht viele Inhalte hinterlegt, bin gerade dabei einige Beiträge die ich hier im Forum schon eingestellt hatte dort zu erfassen. Was lange währt, wird endlich gut. Also bitte Geduld

Viele Grüße
Bernhard

manufaktur-lu Online




Beiträge: 92

26.04.2021 13:15
#4 RE: Französische Bahn Wiki jetzt ONLINE Antworten

Hallo Bernhard,

tolle Idee, danke für die viele Arbeit. Die Seite ist jetzt schon sehr interessant.

M.f.G.
Tom

Bernhard Offline




Beiträge: 259

29.04.2021 16:30
#5 RE: Französische Bahn Wiki jetzt ONLINE Antworten

Es kommen langsam immer weitere Seiten dazu, aber ich werde z.B. über Elektrolokomitiven der SNCF nichts großartiges schreiben, denn das gibts alles schon in der Wikipedia. Daher gibts auf solcchen Seiten nur Fotos (soweit mir gemeinfreie zur Verfügung stehen) und Links.

z.B.: http://fr-bahn.wikidot.com/elektrolokomotiven-der-sncf

Abschreiben ist mir zu langweilig. Ich werde nur über Dinge Artikel verfassen, die es eben nicht woanders in deutscher Sprache gibt.

z.B. folgende in den letzten Tagen entstandenen Artikeln:

http://fr-bahn.wikidot.com/personenwagen-at5-1315-und-1316
http://fr-bahn.wikidot.com/personenwagen-aa-602
http://fr-bahn.wikidot.com/salonwagen-der-est

Viele Grüße
Bernhard

P.S.: Nach wie vor gilt: Wer Lust hat auch Beiträge zu verfassen, einfach melden.

Stephan Offline




Beiträge: 137

29.04.2021 22:15
#6 RE: Französische Bahn Wiki jetzt ONLINE Antworten

Hallo Bernhard

Dieses ambitionierte Vorhaben ehrt Dich

Gerade was die Frühphase (ca. Epoche I, aber auch noch II) angeht, so sind da doch noch einige Lücken zu füllen und das ist ja genau Dein Interessensgebiet.

Ich selbst werde wohl in absehbarer Zeit nicht dazu kommen mich da einzubringen, da ich schon immer schauen muss, wie ich die geplanten Beiträge hier für das Forum zeitlich unterbringe

Aber ich schaue gerne mal rein

Gruß, Stephan

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz