Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Bernhard Offline




Beiträge: 259

17.04.2021 14:18
Neue Doku zum Gare d'Orsay im ZDF Antworten

Hallo zusammen,

hab letzte Nacht durch Zufall eine neue sehr gute Doku zum Bahnhof Orsay angeschaut. Der Bahnhof der Paris-Orleans-Bahn wurde zur Pariser Weltausstellung am 28. Mai 1900 eröffnet und galt damals als modernster und schönster Bahnhof der Welt. Er war auch der erste elektrifizierte Endbahnhof der Welt. Mit Aufzügen zu den Bahnsteigen, Gepäckförderbändern, etc.


(Quelle: Popular Electricity Magazine, März 1914 - Public Domain)

Extra für diesen Bahnhof wurden auch die ersten elektrischen Lokomotiven der PO gebaut, die ich schon mal vorgestellt hatte: Steeplecab-Lokomotiven in Frankreich

Hier der Link zur ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo...tempel-100.html

Viele Grüße
Bernhard

wartenbes Offline



Beiträge: 33

17.04.2021 19:04
#2 RE: Neue Doku zum Gare d'Orsay im ZDF Antworten

Hallo Bernhard,

Dank für den Link zu dieser schönen und kurzweiligen Doku.

Und an alle: Fahrt mal hin, wenn ihr könnt und nicht schon mal da wart. Und sei es auch nur wegen der Impressionisten-Sammlung (die befand sich mal auf der anderen Seine-Seite im Jeu de Paume) - Monet, van Gogh etc. Absolut grandios.

Gruß aus Mainz,
Sebastian

Trainbleu Offline




Beiträge: 161

18.04.2021 08:40
#3 RE: Neue Doku zum Gare d'Orsay im ZDF Antworten

Danke an euch zwei wegen der Links und Tipps


Gruß
Volker

Stephan Offline




Beiträge: 137

18.04.2021 14:40
#4 RE: Neue Doku zum Gare d'Orsay im ZDF Antworten

Hallo zusammen

auch von mir an die Linkgeber...

Gruß, Stephan

manufaktur-lu Online




Beiträge: 91

18.04.2021 19:14
#5 RE: Neue Doku zum Gare d'Orsay im ZDF Antworten

Hallo zusammen,

schade hätte ich mir gerne angeschaut, war bestimmt interessant. Gibt es keine Wiederholung?

M.f.G.
Tom

Bernhard Offline




Beiträge: 259

18.04.2021 19:18
#6 RE: Neue Doku zum Gare d'Orsay im ZDF Antworten

Hallo Tom,

der Link oben führt zur Mediathek, da kannst es jederzeit anschauen.

Viele Grüße
Bernhard

manufaktur-lu Online




Beiträge: 91

19.04.2021 08:50
#7 RE: Neue Doku zum Gare d'Orsay im ZDF Antworten

Hallo Bernhard,

leider nicht, die ZDF Mediathek sperrt jeden aus der nicht in Deutschland lebt.

M.f.G.
Tom

Bernhard Offline




Beiträge: 259

19.04.2021 10:18
#8 RE: Neue Doku zum Gare d'Orsay im ZDF Antworten

Hallo Tom,

sorry, da hatte ich nicht dran gedacht, das ist ja doof. Es war gestern abend im Programm und heute Nacht und kommt morgen Dienstag 20.04. um 13:30 Uhr nochmal. Im Anschluss um 14.15 dann "Eiffels Superbauten". Ebenfalls sehr sehenswert, Eiffel hat ja auch viele Bahnhöfe und Eisenbahnbrücken gebaut.

Für alle innerhalb Deutschlands, hier der Link zum Video: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo...-eisen-100.html

Viele Grüße
Bernhard

manufaktur-lu Online




Beiträge: 91

19.04.2021 12:00
#9 RE: Neue Doku zum Gare d'Orsay im ZDF Antworten

Hallo,
Danke für den Programm Hinweis.

Den Beitrag über Eiffels Superbauten habe ich gesehen, sehr interessant. Er hat in der Tat einige Bahnhöfe und auch sehr viele Eisenbahnbrücken baut, er war ein Meister seines Fachs.


Hier gibt es auch eine interessant Reportage über den Viadukt von Garabit

M.f.G.
Tom

Holger B. Offline




Beiträge: 98

19.04.2021 19:23
#10 RE: Neue Doku zum Gare d'Orsay im ZDF Antworten

Hallo zusammen,

wie schön, dass in diesem Forum auch die Brücke von der Eisenbahn zu Kunst und Kultur geschlagen wird.

Zum Musée d'Orsay möchte ich noch ergänzen, dass es kürzlich den Namen des Mitinitiators Valéry Giscard d'Estaing erhalten hat, der 2020 verstorben ist (mit Covid 19!).

Ein weiterer Bezug zur französischen Eisenbahn sind impressionistische Bilder von Claude Monet, die dort hängen: Das bekannteste Motiv aus mehreren ähnlichen Bildern vom Gare Saint-Lazare und die Brücke von Argenteuil, letzteres im Bericht sogar kurz zu sehen bei Minute 42:50, ganz links.

Gruß Holger

wartenbes Offline



Beiträge: 33

20.04.2021 12:59
#11 RE: Neue Doku zum Gare d'Orsay im ZDF Antworten

Hallo zusammen,

wenn wir schon dabei sind, hier die beiden Wikipedia-Links (französisch und deutsch) zum Musée d'Orsay:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Mus%C3%A9e_d%27Orsay

https://de.wikipedia.org/wiki/Mus%C3%A9e_d%E2%80%99Orsay

Habe gestern abend noch viel Zeit damit verbracht. Lasst die eingefügten Abbildungen mal auf euch wirken - meine Favoriten sind u.a. "La pie" von Monet und "L'Inondation á Port-Marly" von Sisley.

Gruß aus Mainz,
Sebastian

Frohe Ostern »»
 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz