Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 67 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Bernhard Online




Beiträge: 272

04.05.2021 21:26
Französische Dampfloks in den USA Antworten

Hallo zusammen,

bei der Recherche für den Beitrag in unserem Wiki zu den Atlantic Nord (http://fr-bahn.wikidot.com/type-atlantic-nord) bin ich drauf gestossen, dass eine Maschine damals in die USA an die Pennsylvania Railroad verkauft wurde und dort im Einsatz war.



Nun würde mich interessieren, ob es weitere franz. Lokomotiven gab, die nach USA oder Kanada verkauft wurden!? Umgekehrt gab es ja viele Dampfloks und auch Güterwagen die aus den USA nach Frankreich kamen, aber dass sogar Französisches Rollmaterial in Amerika im Einsatz war, war mir neu.

Kennt jemand weitere Franzosen die auf amerikanischen Schienen unterwegs waren?

Viele Grüße
Bernhard

Stephan Offline




Beiträge: 137

04.05.2021 21:38
#2 RE: Französische Dampfloks in den USA Antworten

Hallo Bernhard

interessante Sache! Danke!

Hatte ich bislang auch noch nicht gewußt. Zumindest müssten die Loks (oder Wagen, falls es welche gab) dann auf die m.W.n. schon damals in den USA gängige Mittelpufferkupplung umgebaut worden sein...

Mal schauen, ob es noch mehr Fahrzeuge über den Ozean geschafft haben... bin gespannt...

Gruß, Stephan

Bernhard Online




Beiträge: 272

04.05.2021 21:47
#3 RE: Französische Dampfloks in den USA Antworten

Hallo Stephan,

auf dem Foto im Originalzustand im Wiki sieht man, dass die Lok weder Puffer noch Kupplung hatte. Vermutlich haben die dann bei der Pennsylania Railroad die Mittelpufferkupplung, Kuhfänger und Loklaterne selber dran gebaut, die man auf den anderen Bildern sieht.

Die britische London North Western Railway verkaufte 1889 auch eine Lok an die Pennsylania RR. Da war auch der Auslieferungszustand ohne seitliche Puffer und Kupplung, dass haben die dann in den US selber dran gebaut. (http://britbahn.wikidot.com/lnwr-teutonic-class - Bilder ganz unten)


Viele Grüße
Bernhard

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz