Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Bernhard Offline




Beiträge: 272

01.05.2021 11:31
Es war einmal ... vor 200 Jahren Antworten

Am 5. Mai 1821 - also vor genau 200 Jahren - wurde die Konzession für eine rund 21 Kilometer lange Eisenbahnlinie von Saint-Étienne nach Andrézieux beantragt. Sechs Jahre später eröffnete dann die älteste Bahnstrecke Frankreichs als Pferdeeisenbahn und mit ihr begann das Eisenbahnzeitalter in Frankeich.

Aus den 21 km wurden über die Jahrzehnte/Jahrhunderte dann einmal rund 60.000 km Schienen, von denen heute noch rund 29.000 übrig sind.

Wer sich für noch mehr Zahlen zur Entwicklung des Eisenbahnnetzes in Frankreich interessiert, der findet sie in unserem Wiki: http://fr-bahn.wikidot.com/schienennetz-in-frankreich

Viele Grüße
Bernhard

manufaktur-lu Offline




Beiträge: 97

03.05.2021 16:02
#2 RE: Es war einmal ... vor 200 Jahren Antworten

Hallo Bernhard,

das ist sehr interessant, wenn man sieht wie schnell das Bahnnetz ausgebaut wurde.
Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass das Bahnnetz mal 60.000 km umfasst und dann heute "leider" nur noch 29.000 km.

M.f.G.
Tom

Bernhard Offline




Beiträge: 272

03.05.2021 20:00
#3 RE: Es war einmal ... vor 200 Jahren Antworten

Hallo Tom,

ja, das war leider fast überall so. Nach den Weltkriegen entwickelte sich der Straßen- und Flugverkehr zum großen Wettbewerber der Eisenbahn. In GB zum Beispiel sind auch nur noch rund 15.000 von mal fast 40.000 km vorhanden und ich denke in D wird es nicht viel anders gewesen sein.

Könnte mir vorstellen, dass die Schweiz eine Ausnahme darstellt, da wird nachwievor viel mehr Bahn gefahren, auch weil man schwer mit einem Flugzeug oder dem Auto von Berg zu Berg kommen kann

Viele Grüße
Bernhard

Stephan Offline




Beiträge: 137

03.05.2021 22:20
#4 RE: Es war einmal ... vor 200 Jahren Antworten

Hallo Bernhard!

Interessanter Hinweis und guter Link!

Gruß, Stephan

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz