Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 143 mal aufgerufen
 Spur 0
Bernhard Offline




Beiträge: 253

10.04.2021 18:34
ETS 020T No. 3 Antworten

Nun ist endlich meine erste französische Dampflok in Spur 0 eingetroffen, eine typische kleine Industriedampflok mit der Achsanordnung 020T. Dieses Modell wird bereits seit 20 Jahren bei ETS in Tschechien gefertigt.

Das Vorbild wurde 1927 von der Compagnie de Fives-Lille mit der Fabriknummer 4533 für die Chemische Fabrik Nobel Bozel in Oise gebaut, wo sie bis 1960 ihren Dienst tat. Danach war sie bis 1973 bei der Société de Centrifugation à Bar-le-Duc im Einsatz. Nach ausgiebiger Restaurierung zog sie von 1976 bis 1982 bei der Chemin de fer Touristique du Rabodeau die Touristenzüge.
Die Lok existiert noch heute, steht bei CITEV (Compagnie internationale des trains express à vapeur), rostet vor sich hin und wartet seit langem auf Restaurierung.

Ein Foto des Vorbildes gibts hier: http://idata.over-blog.com/1/38/11/40/Me...F-HISTORY-7.jpg (die rechte Lok, 1975 bei der damaligen Restaurierung)
oder auch hier: http://www.train35.fr/020tets.html

So nun aber einige Fotos des schönen Modells:






Und hier meine beiden Spur 0 Modelle noch mal nebeneinander:



Nachdem der Rangiertraktor in PLM Lackierung von 1924 bis 1938 im Dienst war und die kleine Dampflok ab 1927, wird also mein geplantes Diorama im Zeitraum von 1927 und 1938 (Epoche 2 Periode a und b) spielen und zwar im Gebiet der PLM. Eine Industriebahn mit Anschluss an einen Bahnhof der PLM. Oder ich stelle sie doch nur in die Vitrine, bin noch unentschlossen.

Viele Grüße
Bernhard

Trainbleu Offline




Beiträge: 160

10.04.2021 22:00
#2 RE: ETS 020T No. 3 Antworten

Hallo Bernhard,

Kompliment. Schöne Teile.

Ich hoffe, du baust die beiden Schönheiten in ein Diorama ein. Verdient hätten sie es ja.


Gruß
Volker

Bernhard Offline




Beiträge: 253

12.04.2021 19:23
#3 RE: ETS 020T No. 3 Antworten

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp, Figuren für Spur 0, vor allem mal Lokführer, passen für mich die Preiser 65305 am besten in die Zeitspanne von 1927 bis 1938. Was denkt ihr? Die von NOCH gefallen mir absolut nicht und die anderen von Preiser 65372 sehen mir zu modern aus.

Das Problem ist allerdings, dass die Preiser 65305 derzeit nirgends lieferbar sind.

Gibt es eigentlich außer Preiser und Noch weitere Figurenhersteller? Vielleicht mit speziell französischen Figuren? Bei den französischen Zubehör-Herstellern habe ich bis jetzt keinerlei Figuren gefunden.


Viele Grüße
Bernhard

Stephan Offline




Beiträge: 137

12.04.2021 23:07
#4 RE: ETS 020T No. 3 Antworten

Hallo Bernhard

wegen Spur 0 Figuren, schau mal hier: http://vampisol.de/Figuren-Spur-0-von-MK-35-Edition

Vielleicht ist da ja was für Dich dabei...

Gruß, Stephan

Bernhard Offline




Beiträge: 253

13.04.2021 09:55
#5 RE: ETS 020T No. 3 Antworten

Hallo Stephan,

das sind schöne Sachen die es da gibt, danke für den Link. Leider aber nur als Bausatz und wenn ich die Figuren dann anmalen muss, dann schauen sie nicht mehr so schön aus
Werde mich also doch an die Preiserlein halten müssen.

Viele Grüße
Bernhard

Stephan Offline




Beiträge: 137

10.06.2021 22:48
#6 RE: ETS 020T No. 3 Antworten

Hallo Bernhard

ich weiß ja nicht, ob es noch aktuell ist, aber schau mal hier https://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/List/1114, da sind auch einige Figuren in Größe 0 mit dabei. Sind zwar US-Hersteller, aber das dürfte eigentlich egal sein, kann man genauso gut auf einer europäischen Anlage einsetzen, wenn man jetzt vielleicht so spezielle Dinge wie "Indianer", "Goldmine" oder "Civil War" außen vor lässt...

Gruß, Stephan

manufaktur-lu Offline




Beiträge: 91

11.06.2021 16:34
#7 RE: ETS 020T No. 3 Antworten

Hallo Bernhard,

bin gerade auf einen Hersteller gefallen der Spur 0 Figuren herstellt,
leider habe ich diese noch nie real sehen können, aber auf den Fotos sehen die Figuren echt klasse aus.
Im Übrigen ist es auch noch ein französischer Hersteller.

https://www.mk35.com/fr/home/671-cheminots-equipe-de-conduite-n4-yves-et-albert.html

Sachen gibt es:
https://www.mk35.com/fr/civils/214-chauffeur-de-locomotive-faisant-pipi.html

M.f.G.
Tom

Bernhard Offline




Beiträge: 253

11.06.2021 20:26
#8 RE: ETS 020T No. 3 Antworten

Hallo ihr beiden,

danke für die interessanten Links. Der Chauffeur de locomotive faisant "pipi" ist Klasse

Leider sind auch das aber wieder Bausätze. Zusammenbauen ginge ja noch, aber dann die Bemalung von Figuren, das tue ich mir nicht an. Ich versuche grad immer noch auf allen möglichen Wegen die von mir so heiß begehrten Preiser-Lokführer aufzutreiben. Auch bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich ein Diorama baue oder gar eine kleine Anlage. Fix ist nur, dass es - wie oben schon mal erwähnt - in der Epoche II(a+b) spielen wird, um meine beiden 0-Modelle zusammen einsetzen zu können.

Viele Grüße
Bernhard

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz