Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 68 mal aufgerufen
 Spur 0
Bernhard Offline




Beiträge: 259

15.03.2021 13:19
2-achsige SNCF Erzwagen zw. 1945 und 1951 Antworten

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hier im Forum hatte ich schon mal über die 2-achsigen britischen Erzwagen geschrieben, die die SNCF ab 1945 in GB bauen lies und die bis anfang der 1950er in Frankreich im Einsatz waren.

Vorbild-Foto: https://www.patrimoine-ferroviaire.fr/wp...ive-300x211.jpg

Hier gibt es einen Bausatz von dem britschen Hersteller Parkside Models:
https://anticsonline.uk/Product/Parkside...-Gauge_N1812416

Da der für Spur 0 angewendete Maßstab in Frankreich und Großbritannien gleich ist, nämich 1:43, kann man diese auf französischen 0-Anlagen durchaus verwenden, wenn man sich vom Thema her mit der unmittelbaren Nachkriegszeit beschäftigt. Allerdings ist man bezüglich der Beschriftung auf seine eigenen Künste angewiesen, da dem Bausatz nur eine Beschriftung für die britische Variante beiliegt.

Viele Grüße
Bernhard

Udo Offline



Beiträge: 18

15.03.2021 15:33
#2 RE: 2-achsige SNCF Erzwagen zw. 1945 und 1951 Antworten

Hallo Bernhard,

bei der Firma DM-Toys wird ein ähnlicher Wagen mit englischer Beschriftung angeboten
Der Hersteller des Modells ist die Firma Dapol.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails...2F-071-008.html

Viele Grüße

Udo

Bernhard Offline




Beiträge: 259

15.03.2021 16:00
#3 RE: 2-achsige SNCF Erzwagen zw. 1945 und 1951 Antworten

Hallo Udo,

danke, das sind die für GB typischen Erzwagen mit den Klapptüren, die gibt es für 0, 00 und N in rauhen Mengen von vielen britischen Herstellern. Die in Frankreich eingesetzten sahen aber ganz anders aus. Die Franzosen bestanden darauf normale zweiflügelige Türen zu haben die sich ganz öffnen lassen und nicht nur die Klappen wie in GB üblich.

Viele Grüße
Bernhard

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz