Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 190 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Frankreich
manufaktur-lu Offline




Beiträge: 97

27.03.2021 10:51
Cité du Train in Mulhouse Antworten

Hallo zusammen,

ein schöner Eisenbahn-Romantik Film-Beitrag über "Cité du Train" das Eisenbahn Museum in Mulhouse.

M.f.G.
Tom

Stephan Offline




Beiträge: 137

27.03.2021 22:02
#2 RE: Cité du Train in Mulhouse Antworten

Danke für den Link

Gruß, Stephan

Trainbleu Offline




Beiträge: 165

27.03.2021 22:29
#3 RE: Cité du Train in Mulhouse Antworten

Hallo Tom,

schöner Link
Danke

Gruß
Volker

Bernhard Offline




Beiträge: 272

28.03.2021 00:05
#4 RE: Cité du Train in Mulhouse Antworten

Hallo Tom,

auch von mir danke, toller Film! Es gibt noch einen zweiten Eisenbahn-Romantik-Film "Die Dampfrösser von Mulhouse", zwar schon von 1995, aber genau so interessant:
https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-ro...-swr-81252.html

Hier wird auch auf den Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Eisenbahn im Elsass und auf der anderen Rheinseite in Baden eingegangen.

Viele Grüße
Bernhard

wartenbes Offline



Beiträge: 40

28.03.2021 14:11
#5 RE: Cité du Train in Mulhouse Antworten

Hallo Tom, hallo Bernhard,

auch von mir vielen Dank für die Links zu den schönen Filmen.

Und speziell auch für den Link zum Eisenbahn-Romantik-Archiv.

Viele Grüße aus Mainz,

Sebastian

Trainbleu Offline




Beiträge: 165

21.03.2022 09:14
#6 RE: Cité du Train in Mulhouse Antworten

Hallo zusammen,

hier ein paar Photos von meinem letzten Besuch in der Cité du train, Mulhouse.















Gruß
Volker

Bernhard Offline




Beiträge: 272

21.03.2022 20:28
#7 RE: Cité du Train in Mulhouse Antworten

Hallo Volker,

danke für die schönen Fotos!
Ich muss unbedingt mal dahin, wollt ich schon seit zwei Jahren, aber Corona hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vielleicht schaff ich es dieses Jahr.

Viele Grüße
Bernhard

CC40101 Offline




Beiträge: 2

02.10.2022 00:42
#8 RE: Cité du Train in Mulhouse Antworten

Hi,
leider ist der Link nicht mehr gültig, dort wo "Die Dampfrösser von Mulhouse" sein sollten ist nur noch 404...🙈
Erstmal hallo in die Runde, mein Name ist Bernd, wohne in der Geburtsstadt vieler schönen Loks in Kassel und bin neu hier im Forum. Im April 2017 hatte ich mir die Freude gegönnt und die Cité besucht. Wunderbar! All diese schönen Loks und Wagen, Museumspädagogisch wunderbar präsentiert, eine wahre Freude.
Ich kann nur jedem raten unbedingt einen Besuch in Mulhouse zu machen, es lohnt sich. Ich hoffe das es mittlerweile auch einen deutschsprachigen Ausstellungskatalog gibt, ich hab mir damals die französische Ausgabe gekauft.

Viele Grüße, Bernd

wartenbes Offline



Beiträge: 40

02.10.2022 21:40
#9 RE: Cité du Train in Mulhouse Antworten

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vorteilhafter ist, bei Filmtips in YouTube besser den Filmtitel und nicht die URL anzugeben, weil es durchaus vorkommt, dass einzelne YouTube-Accounts aus was für Gründen auch immer gelöscht werden und die URLs der damit verknüpften Filme dann nicht mehr gültig sind. Aber es kann durchaus vorkommen, dass der selbe Film immer noch (oder wieder) unter einer anderen URL in YouTube eingestellt ist.

Zur Sache: mit dem Suchbegriff "Die Dampfrösser von Mulhouse" findet man zwar nicht diesen Film aber immerhin "Cité du Train" - Das Eisenbahnmuseum Mulhouse aus der Eisenbahn-Romantk-Reihe des SWR (Folge 965).

Grüße aus Mainz,
Sebastian

Bernhard Offline




Beiträge: 272

02.10.2022 22:08
#10 RE: Cité du Train in Mulhouse Antworten

Hallo Bernd,
willkommen in unserem französischen Eisenbahnforum.
Leider ist "Die Dampfrösser von Mulhouse" nicht mehr in der ARD Mediathek. Ich fand diesen sehr schön, aber noch besser ist natürlich ein realer Besuch
Ich wollte schon seit längerem dahin, erst hat Corona das Vorhaben vereitelt und dieses Jahr der Stress in der Arbeit. Aber ich möchte auf jeden Fall nächstes Jahr dort hin.

Viele Grüße
Bernhard

CIWL »»
 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz