Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 166 mal aufgerufen
 Spur 0
Bernhard Offline




Beiträge: 275

11.02.2021 17:17
Berliet RLCB Rangiertraktor Antworten

Juhu, endlich ist mein erstes französisches Spur 0 Modell eingetroffen.

Der Berliet RLCB ist ein kleiner Rangiertraktor, der ab 1924 an die Paris-Lyon-Mittelmeerbahn (PLM) geliefert wurde, um die Betriebskosten alter Rangierdampfloks zu reduzieren. Insgesamt kaufte die PLM 61 Exemplare. Das von einem 55 PS starken Benzinmotor angetriebene Fahrzeug war ursprünglich mit einer Winde ausgestattet. Um 1960 wurde sie mit einem stärkeren Dieselmotor ausgerüstet, das letzte Exemplar wurde 1970 ausgemustert. Zwei davon sind noch erhalten: eine im Minen- und Eisenbahnmuseum (CMCF) in Oignies, die zweite im Museum der Fondation Marius Berliet in Lyon.



Das Modell ist nicht angetrieben, aber rollfähig. Es wurde von IXO hergestellt, von Chrezo vertrieben und ist in zwei Lackierungen erhältlich: Himmelblaue PLM-Lackierung im Jahre 1924 und dunkelgrüne Ausführung der SNCF wie im Jahr 1950.
Es besteht aus Druckguss- und Kunststoffteilen und ist exakt 1:43, d.h. die Spurweite beträgt 33,4 mm und passt im Originalzustand leider nicht auf Spur 0 Gleise.

Also entweder andere Radsätze oder motorisieren. Für mich nicht so tragisch, weil es eh in der Vitrine stehen wird, also bastel ich halt ein Gleis mit der passenden Spurweite. Wie das mit dem motorisieren geht, kann man hier nachlesen: http://www.saarwalter.de/6.Ka%204013.html

Mittlerweile gibt es eine dritte Variante in der Lackierung des erhaltenen Exemplars bei der CMCF. Dieses wird innerhalb der Sammelserie Collection Berliet vertrieben.

Vorbildfotos gibt es hier: https://www.leportailduzero.org/forum/vi...php?f=19&t=4023

Viele Grüße
Bernhard

Trainbleu Offline




Beiträge: 165

11.02.2021 21:29
#2 RE: Berliet RLCB Rangiertraktor Antworten

Hallo Bernhard,

Danke für das Einstellen solch einer Rarität ins Forum!
Leider nix für mich, da falsche (nicht meine) Spurweite.

Gibt es so etwas nicht auch in H0?

Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker

Bernhard Offline




Beiträge: 275

11.02.2021 21:57
#3 RE: Berliet RLCB Rangiertraktor Antworten

Hallo Volker,

ja aus dem 3D-Drucker: https://www.shapeways.com/product/T2WD8T...racteur-berliet
Sogar mit NEM-Schacht. Sollte damit motorisierbar sein: http://relais-des-granges.com/BOGIE-MOTEUR


Viele Grüße
Bernhard

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz