Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 57 mal aufgerufen
 Personen- und Güterwagen
CIWL Offline




Beiträge: 12

14.12.2022 00:05
CIWL - Stahlwagen WL & WR (1922 & 1926 ) Antworten

Hallo ,

Am 8.Dezember 1922 führte die CIWL die ersten Schlafwagen in Ganzstahlbauart und blauer Farbgebung auf ihren Verbindungen ein .

Der "Calais-Méditerranée-Express" ( Calais-Paris-Ventimiglia ) führte diese neuen Schlafwagen ( Bauart S1 )

zum Winter 1922 als erste Schlafwagen-Realation der CIWL.

Neben der neuen blauen Farbgebung mit goldfarbenen Zierlinien und Bronze-Beschriftung erhielten diese Wagen auch

erstmals die , danach zum Standard werdende , Drehgestelle der Bauart PP ( Pennsylvania-Drehgestelle) ein.

Diese Bauart ist auch besser bekannt als "Schwanenhals-Drehgestell" und erlaubte einen besseren und ruhigeren Lauf bei max 140km/h !

Das erste Baulos jener stählernen Schlafwagen ( 40 Expl.) wurden von "Metropolitan-Cammell-Carriage" ( Birmingham,GB ) konstruiert ( 1922/23 , #2641-2680 ) .

Erst im Jahre 1926 folgten weitere stählernen Speisewagen ( #2749-2773 ) geliefert von "Officine Meccaniche Italiane" ( Reggio Emilia,IT ).

Folglich liefen in den Jahren 1922 - 1926 noch die alten Speisewagen in "Teakholzbauart" gemeinsam mit den neuen blauen Stahlwagen .

Diese wurden daher mehrheitlich Blau umlackiert , um ein einheitlich geschlossenes Zugbild zu gewähren .

Den Spitznamen "Train Bleu" gaben ihm die Reisenden aufgrund seiner Farbe und im Jahre 1947 trug dieser Zug auch offiziell diesen Namen !


Grüsse

Pierre

Angefügte Bilder:
CIWL - WL-2652 (4).jpg   CIWL - WR-2768 (6).jpg  
Bernhard Offline




Beiträge: 275

18.12.2022 21:34
#2 RE: CIWL - Stahlwagen WL & WR (1922 & 1926 ) Antworten

Hallo Pierre,
sehr interessant, 100 Jahre Jubiläum der blauen Farbe die zum Markenzeichen des Unternehmens werden sollte.

Ist eigentlich bekannt warum gerade diese Farbe gewählt wurde?

Viele Grüße
Bernhard

CIWL Offline




Beiträge: 12

20.12.2022 02:53
#3 RE: CIWL - Stahlwagen WL & WR (1922 & 1926 ) Antworten

Hallo Bernhard ,

Nun es gibt da einige Spekulationen , warum gerade dieses Blau als Farbgegbung für die

neuen Stahlwagen gewählt wurde !

Die ersten Schlafwagen der "Vorgänger-Gesellschaft" der CIWL , die "Mann Boudoir Sleeping Car",

im Jahre 1873 waren 3-achsige Schlafwagen in Coupe-Bauweise . diese wurden von Simmering , Wien gebaut

und erhielten erstmals eine Lackierung in "Königsblau" ( bleu roi ) mit goldfarbenen Verzierungen .

Die Tatsache , dass die meisten damaligen "Hofzüge" der Monarchen und Regenten überwiegend in blauen Farbkleid

gehalten wurde mit entsprechenden "güldenem" Zierrat , trug gewiss dazu bei ! - Denn man wollte den betuchten Reisenden

dieser Schlafwagen das Gefühl des Royalen wohl auch vermitteln .


Grüsse
Pierre

Privatwagen »»
 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz