Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 232 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Holger B. Offline




Beiträge: 97

05.02.2021 16:32
Signal-Attrappe Antworten

Hallo zusammen,

um ein bisschen französischen Flair auf meine ansonsten deutsche Modellbahn zu zaubern, habe ich mal eine Signal-Attrappe gebastelt. Für die Träger habe ich Lego-Technik-Teile verwendet.
Alles sicher nicht perfekt, aber eine nette kleine Feierabendbastelei, die ich einfach mal hier zeigen möchte.

Gruß

Holger



Digital Dummy: Mein erster Versuch: warum wird das Bild nicht angezeigt? Ah, Vorschau, geht doch...

Bernhard Offline




Beiträge: 253

05.02.2021 17:06
#2 RE: Signal-Attrappe Antworten

Hallo Holger,

das schaut toll aus. Ich sage ja immer, Lego kann man für alles brauchen

Wegen der Anzeige von Bildern, wenn Bilder die man hier hochlädt breiter sind als 1000 Pixel, werden sie in der Vorschau garnicht angezeigt und im fertigen Beitrag viel kleiner.
Zukünftig einfach Bilder mit Maximal 1000 Pixel Breite hochladen, dann sieht man es schon in der Vorschau und sie gehen mehr oder weniger über die ganze Breite.

Viele Grüße
Bernhard

Trainbleu Offline




Beiträge: 160

12.02.2021 17:27
#3 RE: Signal-Attrappe Antworten

Hallo Holger,

Klasse Signal Brücke!

Signale fehlen bei mir noch. Ich habe zwar einen Link mit Beispielen gefunden bei denen man versuchen kann sie auszudrucken, aber kennt jemand eine Bezugsquelle für fertige französische Formsignale?


Gruß
Volker

Holger B. Offline




Beiträge: 97

12.02.2021 21:28
#4 RE: Signal-Attrappe Antworten

Hallo Volker,

zum Einstieg kann ich die Bausatzpackung von MKD empfehlen. Vielleicht kannst du die ja noch irgendwo auftreiben.

Ansonsten möchte ich zwei weitere Signalattrappen zeigen, die noch auf einem inzwischen ausgemusterten Modul stehen, mit "Bordmitteln" zusammengefummelt.

Meine Anlage zeigt zwar ansonsten eine deutsche Infrastruktur, einige Details habe ich jedoch zeitweilig mit einfachsten Mitteln und Bastelspaß auf französisch getrimmt, d. h. als Attrappen und reversibel.

Gruß Holger





Trainbleu Offline




Beiträge: 160

12.02.2021 22:47
#5 RE: Signal-Attrappe Antworten

Hallo Holger,

Danke für die schnelle Antwort und die gezeigten Tipps.

Ich muß bei einem Shop in Luxembourg mal nachfragen ob sie die MKD Signale im Programm haben. Ansonsten muß ich weiter im www stöbern oder die Formsignale auf einem Farbdrucker ausdrucken zu lassen um sie dann auf selbstgebaute Ständer aufzukleben.

Gruß
Volker

manufaktur-lu Offline




Beiträge: 91

18.02.2021 15:36
#6 RE: Signal-Attrappe Antworten

Hallo,

gibt es die Firma MKD eigentlich noch? Mir ist die Marke bekannt aber eher von Börsen her, konnte auch im Internet keine Herstellerseite finden.

M.f.G.
Tom

Trainbleu Offline




Beiträge: 160

18.02.2021 15:48
#7 RE: Signal-Attrappe Antworten

Hallo zusammen,

also bei Jura Modelisme findet sich diese Marke noch im Sortiment.


Gruß
Volker

manufaktur-lu Offline




Beiträge: 91

18.02.2021 16:07
#8 RE: Signal-Attrappe Antworten

Hallo Volker,

ich habe jetzt mal ein wenig durchs Internet gesucht und habe bei der französischen Version von Wikipedia etwas gefunden, dort steht das MKD 2004 von Hornby aufgekauft wurde. Aktuell lässt sich bei Hornby nichts mehr mit dem Markennamen MKD finden. Eigentlich schade.

Hier mal den Link wo ich es gefunden habe:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_...ains_miniatures

M.f.G.
Tom

Bernhard Offline




Beiträge: 253

18.02.2021 16:26
#9 RE: Signal-Attrappe Antworten

Hallo zusammen,

meine Recherche ergab das gleiche. Wurde erst von Hornby übernommen. 2009 gab es noch einen Katalog:
http://lestrainsjouef.free.fr/en/doc2/mkd/cat2009.html#hm

Dann war wohl Schluss mit MKD.

Viele Grüße
Bernhard

manufaktur-lu Offline




Beiträge: 91

19.02.2021 12:57
#10 RE: Signal-Attrappe Antworten

Hallo,

Ich finde es eigentlich Schade, das MKD übernommen wurde und dann nichts mehr produziert wurde.
Vielleicht überlegt sich Hornby doch noch einmal Produkte von MKD zu produzieren, die haben mir immer gefallen.

M.f.G.
Tom

Trainbleu Offline




Beiträge: 160

19.02.2021 18:29
#11 RE: Signal-Attrappe Antworten

Hallo zusammen,

Ja, ist natürlich Schade wenn eine interessante Marke geschluckt wird und verschwindet.
Bei viel Glück werden die Bausätze unter neuen Namen weitergeführt aber meistens verschwinden sie auf Nimmerwiedersehen.

Wie gesagt ich fand einigen Bausätze noch bei verschiedenen Händlern, aber vielleicht sind das nur noch Restbestände.


Gruß
Volker

Bernhard Offline




Beiträge: 253

19.02.2021 18:51
#12 RE: Signal-Attrappe Antworten

Hallo zusammen,

das stimmt, bei vielen Händlern gibt es noch diese Bausätze und auch auf Ebay. Aber vielleicht ist gerade das der Grund für die Einstellung der Produktion, weil es eben zu wenig verkauft wurde und noch ewig viel davon im Handel ist.

Viele Grüße
Bernhard

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz