Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 143 mal aufgerufen
 Lokomotiven
wartenbes Offline



Beiträge: 33

11.07.2021 14:42
Berichtigung - Reihe 4500 der PO Antworten

Hallo zusammen,

im Modellbahn-Teil im Thread zur Vorstellung der Reihe 1 der SNCB hatte ich ja auf die Reihe 4500 der PO hingewiesen und geschrieben, dass aus dieser Reihe durch Umbau von A. Chapelon dessen berühmte Chapelon Pazifiks entstanden seien.

Nun, das stimmt nicht, wie der eine oder andere von euch bemerkt haben wird. Richtig ist Folgendes:

Die Chapelon-Pazifiks waren Umbauten der PO-Reihe 3500 siehe https://de.wikipedia.org/wiki/PO_3500 und https://de.wikipedia.org/wiki/PO_3700.
Davon gab es zwei Serien, hier gibt es aber wohl nur die folgenden beiden Wikipedia-Links in Französisch:
- https://fr.wikipedia.org/wiki/231_PO_3701_%C3%A0_3721
- https://fr.wikipedia.org/wiki/231_PO_3722_%C3%A0_3731

Allerdings hat André Chapelon auch einige Loks der PO-Pazifiks 4500 in enorm leistungsfähige 2'D-Loks umgebaut, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_240_P.

Viel Spaß beim Stöbern auf Wikipedia,
Sebastian

Bernhard Offline




Beiträge: 253

11.07.2021 22:50
#2 RE: Berichtigung - Reihe 4500 der PO Antworten

Hallo Sebastian,

war mir gar nicht aufgefallen
Danke für die Infos und die Links.

Viele Grüße
Bernhard

Stephan Offline




Beiträge: 137

15.07.2021 22:12
#3 RE: Berichtigung - Reihe 4500 der PO Antworten

Hallo Sebastian

mir ist es auch nicht aufgefallen

Gruß, Stephan

CIWL Offline




Beiträge: 9

08.08.2021 18:46
#4 RE: Berichtigung - Reihe 4500 der PO Antworten




Salut ,


Die Reihen der PO 3500 und 4500 unterscheiden sich insbesondere bzgl. ihres Treib-u.Kuppelrad-Durchmessers :



4500 = 1850 mm ( ab 1907 , 1.Pacific in Europa ! )

3500 = 1950 mm ( ab 1912 ff.)

Für den Umbau zur PO 4701--4711 (= PO.Midi 240-701--711 ) und dann der späteren SNCF 240.P wurden , wie schon erwähnt , die Reihen 4500 ( 1850 mm ) verwendet .

Leider ist bei dem "Wikip." -Artikel bzgl der SNCF 240.P fälschlicher Weise ein Treib/Kuppelrad-Durchm. von 1650 mm angegeben !!

Grüsse

Pierre

Bernhard Offline




Beiträge: 253

09.08.2021 15:39
#5 RE: Berichtigung - Reihe 4500 der PO Antworten

Hallo Pierre,

danke für die Infos und willkommen im Forum!

Viele Grüße
Bernhard

CIWL Offline




Beiträge: 9

09.08.2021 17:52
#6 RE: Berichtigung - Reihe 4500 der PO Antworten

Hallo Bernhard ,

ja Danke dir . Endlich mal ein Forum für uns Freunde der franz. Eisenbahnen.

Ich habe schon einige interessante Beiträge hier gefunden.

Anbei nochmals der Link zum franz. "Wikip"-Artikel bzgl der 240 P. , dort mit korrekten techn. Daten !

https://fr.wikipedia.org/wiki/240_P

Grüsse

Pierre

Bernhard Offline




Beiträge: 253

10.08.2021 10:54
#7 RE: Berichtigung - Reihe 4500 der PO Antworten

Hallo Pierre,

das ist leider öfter der Fall, dass sich die verschiedenen Wikipedia-Versionen in Details unterscheiden.

Aber da sollen sich andere kümmern, ich hab genug mit unserem eigenen Wiki zu tun

Viele Grüße
Bernhard

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz