Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 65 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Frankreich
manufaktur-lu Offline




Beiträge: 87

18.06.2021 18:07
Eisenbahn der Zukunft Antworten

Hallo,

habe gerade ein tollen Film entdeckt mit dem schönen Titel: "Eisenbahn - Verkehrsmittel der Zukunft"
Hier wird kurz auf die Zukunft und die Vergangenheit der Eisenbahn-Strecken zurückgeblickt.
Gezeigt wird auch wie das Streckennetz in Frankreich war und heute ist.



Zum Schluss vom Video heisst es das die SNCF den Orient Express wiederbeleben möchte um Eisenbahn-Kreuzfahrten anzubieten, da bin ich echt gespannt.

M.f.G.
Tom

Bernhard Offline




Beiträge: 244

18.06.2021 23:14
#2 RE: Eisenbahn der Zukunft Antworten

Hallo Tom,

vielen Dank für den Tipp. Sehr interessante Sendung! Der Orient Express wäre natürlich super, wobei er wohl leider sicher nicht mit Dampfloks fahren wird

Viele Grüße
Bernhard

Christof_2016 Offline



Beiträge: 13

19.06.2021 07:45
#3 RE: Eisenbahn der Zukunft Antworten

Vielen Dank!


Gruß, Christof

manufaktur-lu Offline




Beiträge: 87

19.06.2021 10:21
#4 RE: Eisenbahn der Zukunft Antworten

Zitat von Bernhard im Beitrag #2
Der Orient Express wäre natürlich super, wobei er wohl leider sicher nicht mit Dampfloks fahren wird



Hallo Bernhard,
auch wenn keine Dampflok vor dem Orient Express hängen würde, wäre es doch sehr interessant eine solche Reise mit zumachen. Fraglich ist auch welche Strecke ausgewählt wird, so wie damals oder ob man andere
Ziel aufnimmt. Also ich persönlich würde gerne eine solche Zugreise mal machen. Wird aber sicher erst nach Corona kommen.

Ich finde die Franzosen haben in diesen Punkten sehr schöne Ideen.

M.f.G.
Tom

wartenbes Offline



Beiträge: 31

19.06.2021 13:51
#5 RE: Eisenbahn der Zukunft Antworten

Hallo Tom,

Danke für den interessanten Beitrag. Der anfangs erwähnte Superzug Paris-Marseille in 40 min löst bei mir allerdings keine Begeisterung aus. Auch wenn es wohl erst nur eine Projektstudie ist, fände ich es blöd, wenn das Land dann von Betonröhren durchzogen würde. Mal abgesehen davon, was das an Energiekosten mit sich bringen würde ("wir haben es ja ..."). Das gezeigte Bild legt nahe, dass in besagten Röhren die Luft abgepumpt werden soll, um den Luftwiderstand für die Züge zu verringern. Ob das wirklich so umgesetzt wird ... .

Gruß aus Mainz,

Sebastian

manufaktur-lu Offline




Beiträge: 87

21.06.2021 10:20
#6 RE: Eisenbahn der Zukunft Antworten

Hallo Sebastian,

ich glaube nicht, dass die Röhren durch die Luft gehen, würde eher sagen, das die Unterirdisch verlegt werden.
Es funktioniert ähnlich wie die Rohrpost, die Idee ist also nicht komplett neu.

Eine ähnliche Idee wurde in Nancy vorgestellt der "Urbanloop", ähnlich wie der Hyperloop nur innerhalb einer Stadt.
https://www.rtl.lu/mobiliteit/news/a/1729989.html



M.f.G.
Tom

Trainbleu Offline




Beiträge: 154

28.06.2021 00:36
#7 RE: Eisenbahn der Zukunft Antworten

Hallo Tom,

Danke für den Link


Gruß
Volker

«« CIWL
 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz