Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 27 Mitglieder
889 Beiträge & 141 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von manufaktur-lu im Forum Aktuelle Termine, Hinw...

    30. Internationale Modelleisenbahn Tauschbörse (Steinsel / Luxemburg)

    Modelleisenbahner freuen sich jedes Jahr, wenn der Module-Club Luxembourg a.s.b.l. zu seiner international bekannten Modelleisenbahn Tauschbörse in Steinsel einlädt. Auf der größten Modellbahn Börse Luxemburgs hat jeder Modellbahnliebhaber ob groß oder klein die Möglichkeit fantastische Schnäppchen zu machen und seine Modellbahnsammlung zu komplettieren. Ob im Maßstab 1:87 oder in kleineren sowie größeren Maßstäben, für jeden ist hier was dabei.

    Nähere Infos unter: www.module-club.lu
    auf Facebook: https://www.facebook.com/ModuleClub/

    Öffnungszeiten: 10.00 - 16.00 Uhr / 30. Oktober 2022
    Eintrittspreis: 4 Euro / Kinder unter 12 Jahren Eintritt frei
    Parkplätze: kostenlose Parkplätze
    Adresse: Centre de Loisirs « Norbert Melcher » 62,rue de l´Alzette Steinsel / G.-Herzogtum Luxemburg (ehemalige Basketballhalle)

    + + + + + + + +


    30. Bourse internationale d´échange de trains miniatures (Steinsel / Luxembourg)


    Module-Club Luxembourg a.s.b.l. se réjouit chaque année d'inviter les modélistes ferroviaires à sa bourse internationale d´échange de trains miniatures à Steinsel. Chaque amateur de modélisme ferroviaire, que ce soit grand ou petit a la possibilité de faire des affaires fantastiques et de compléter sa collection de trains miniatures, sur la plus grande bourse de trains miniatures au Luxembourg. Que ce soit à l'échelle 1:87 ou dans des échelles plus petites comme plus grandes, il y en a pour tous les goûts.

    Pour plus d'informations : www.module-club.lu
    Facebook : https://www.facebook.com/ModuleClub/

    Horaires d'ouverture : 10h-16h / 30 octobre 2022
    Prix d'entrée : 4 euros / enfants jusqu´à 12 ans entrée libre
    Parking : parking gratuit
    L'adresse : Centre de Loisirs « Norbert Melcher » 62, rue de l´Alzette Steinsel / Grand-Duché de Luxembourg (ancien hall de basket)

  • Thema von manufaktur-lu im Forum Aktuelle Termine, Hinw...

    Hallo,

    am 25.09.2022 findet in Junglinster (Luxemburg) eine große Modelleisenbahn Börse statt, von 10 bis 17 Uhr.
    Ich bin auch da, wir sehn uns

    Weitere Infos gibt es auf: www.mbfj.lu

    [[File:Flyer A6 Bourse 2022.jpg|none|fullsize]]

  • Thema von manufaktur-lu im Forum Aktuelle Termine, Hinw...

    Hallo zusammen,

    am 3. und 4. September 2022 findet von 10 bis 18 Uhr in Fond-de-Gras das Dampffest (Fête de la vapeur) statt.
    https://www.train1900.lu/

  • Modellbahn Börse in LuxemburgDatum30.04.2022 14:42
    Thema von manufaktur-lu im Forum Aktuelle Termine, Hinw...

    Hallo zusammen,

    es gibt wiedermal eine Modellbahn Börse in Luxemburg,
    am 26.06.2022 in von 10-16 Uhr in Mondercange.
    Eintritt ist frei und für Essen und Trinken ist gesorgt.
    Organisiert vom Verein Bus34 A.s.b.L.

    Bin auch da, vielleicht sieht man sich ja

  • Alternative es zu einer WeichenlaterneDatum15.01.2022 21:18

    Nun, nach langem überlegen, bin ich zur Entscheidung gekommen, dass die nun anstelle von Weichenlaternen,
    "Moteurs d'aiguille" von Alsthom neben den Weichen platzieren werde.

  • Alternative es zu einer WeichenlaterneDatum27.11.2021 17:52
    Thema von manufaktur-lu im Forum Spur H0

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade auf meiner kleinen Anlage mit meinen Weichen und
    ich habe mich gerade gefragt, welche Alternative es zu einer Weichenlaterne gibt?

    Dachte anfangs an die Saxby, doch das wird leider nicht funktionieren, da auf der kleinen Anlage der Abstand zum Nachbargleis zu gering ist für Saxby.
    Es muss nicht funktionieren, mir geht es nur um die Optik.

  • Thema von manufaktur-lu im Forum Aktuelle Termine, Hinw...

    Hallo zusammen,

    am 31. Oktober 2021 findet wieder die internationale Modelleisenbahn-Tauschbörse in Steinsel/Luxemburg statt. (Event mit CovidCheck)

    Der Module-Club Luxemburg A.s.b.l. organisiert wieder dieses Jahr seine international bekannte Modelleisenbahn Tauschbörse in Steinsel (Luxemburg), welche am Sonntag, den 31. Oktober in der Halle Centre de Loisirs Norbert Melcher(ehemalige Basketballhalle) stattfindet. Der Module-Club organisiert diese Börse schon zum 29. Mal. Auf dieser Börse hat jeder Sammler ob Groß oder Klein die Möglichkeit fantastische Schnäppchen zu machen und seine Sammlung zu komplettieren. Ob im Maßstab 1:87 oder in kleinen oder größeren Maßstäben für jeden ist hier was dabei.

    Hinweis: es findet ein COVIDCHECK statt!
    (Details zum CovidCheck finden Sie auf der Vereinsseite: Info )

    [[File:Plakat-2021-500px.jpg|none|fullsize]]

    Datum: Sonntag 31. Oktober 2021
    Öffnungszeiten: 10.00 bis 16.00 Uhr
    Eintrittspreis: 4 Euro / Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei
    Parkplätze: kostenlose Parkplätze vor der Halle
    Ort: Steinsel
    Land: Luxemburg

    Adresse: Centre de Loisirs Norbert Melcher (ehemalige Basketballhalle)
    rue de l'Alzette
    L-7305 Steinsel
    Großherzogtum Luxemburg

    Weitere Infos: www.module-club.lu
    Facebook-Seite: https://www.facebook.com/ModuleClub

  • CIWL - Pullman-WagenDatum14.08.2021 20:23
    Foren-Beitrag von manufaktur-lu im Thema CIWL - Pullman-Wagen

    Hallo Pierre und Bernhard,

    ja da gebe ich dir recht, damals war "mit der Bahn reisen" noch "reisen mit der Bahn".

  • Hauptbahnhof in LuxemburgDatum14.08.2021 20:22
    Thema von manufaktur-lu im Forum Eisenbahn in Frankreic...

    Hallo zusammen,

    am Hauptbahnhof in Luxemburg wird fleißig gearbeitet, hier ein kleiner Bericht auf RTL. (Schon irgendwie komisch wenn auf dem Hauptbahnhof keine Gleise mehr liegen).

    https://www.rtl.lu/mobiliteit/news/a/1768769.html
    https://5minutes.rtl.lu/actu/luxembourg/a/1727166.html

    https://paperjam.lu/article/gare-sans-ses-rails-ou-presque


    Hier noch ein interessanter Link zur Blogseite der CFL:
    https://blogcfl.lu/de/startseite

  • Hallo,
    danke für die schönen Bilder deines Modells, sieht sehr schön aus.

  • Hallo Stephan,

    es gibt folgendes Buch, ist er vor kurzem erschienen, ich habe es selbst noch nicht, wollte es mir aber noch bestellen.
    https://www.aiguillages.eu/pages/boutique.php#

  • Lok mit seitlichem FührerstandDatum08.07.2021 13:25

    Hallo Bernhard,

    so was hab ich noch nie gesehen, mir ist auch jetzt direkt keine andere Dampflok mit seitlichem Führerstand bekannt.

    Doch wozu diente dies denn, du beschreibst es gäbe kein Platz für den Lokführer hinten, deshalb dann der Führerstand in der Mitte,
    doch warum war der Führerstand in der Mitte und nicht z.B. vorne, da hätte er ja eine besser Sicht gehabt?

    Scheint sich aber im Endeffekt nicht durchgesetzt zu haben.

  • Eisenbahn der ZukunftDatum21.06.2021 10:20
    Foren-Beitrag von manufaktur-lu im Thema Eisenbahn der Zukunft

    Hallo Sebastian,

    ich glaube nicht, dass die Röhren durch die Luft gehen, würde eher sagen, das die Unterirdisch verlegt werden.
    Es funktioniert ähnlich wie die Rohrpost, die Idee ist also nicht komplett neu.

    Eine ähnliche Idee wurde in Nancy vorgestellt der "Urbanloop", ähnlich wie der Hyperloop nur innerhalb einer Stadt.
    https://www.rtl.lu/mobiliteit/news/a/1729989.html



  • Eisenbahn der ZukunftDatum19.06.2021 10:21
    Foren-Beitrag von manufaktur-lu im Thema Eisenbahn der Zukunft

    Zitat von Bernhard im Beitrag #2
    Der Orient Express wäre natürlich super, wobei er wohl leider sicher nicht mit Dampfloks fahren wird



    Hallo Bernhard,
    auch wenn keine Dampflok vor dem Orient Express hängen würde, wäre es doch sehr interessant eine solche Reise mit zumachen. Fraglich ist auch welche Strecke ausgewählt wird, so wie damals oder ob man andere
    Ziel aufnimmt. Also ich persönlich würde gerne eine solche Zugreise mal machen. Wird aber sicher erst nach Corona kommen.

    Ich finde die Franzosen haben in diesen Punkten sehr schöne Ideen.

  • Eisenbahn der ZukunftDatum18.06.2021 18:07
    Thema von manufaktur-lu im Forum Eisenbahn in Frankreic...

    Hallo,

    habe gerade ein tollen Film entdeckt mit dem schönen Titel: "Eisenbahn - Verkehrsmittel der Zukunft"
    Hier wird kurz auf die Zukunft und die Vergangenheit der Eisenbahn-Strecken zurückgeblickt.
    Gezeigt wird auch wie das Streckennetz in Frankreich war und heute ist.



    Zum Schluss vom Video heisst es das die SNCF den Orient Express wiederbeleben möchte um Eisenbahn-Kreuzfahrten anzubieten, da bin ich echt gespannt.

  • Buch über die Bahnhöfe in ParisDatum13.06.2021 11:34
    Thema von manufaktur-lu im Forum Aktuelle Termine, Hinw...

    Hallo zusammen,

    gestern am Kiosk habe ich ein neues Buch über die Bahnhöfe in Paris entdeckt,
    sehr interessant mit viele schönen Fotos.
    Dieses Buch ist eine Sonderausgabe.

    Titel: Paris ses gares et son métro
    Verlag: Télé Star

  • ETS 020T No. 3Datum11.06.2021 16:34
    Foren-Beitrag von manufaktur-lu im Thema ETS 020T No. 3

    Hallo Bernhard,

    bin gerade auf einen Hersteller gefallen der Spur 0 Figuren herstellt,
    leider habe ich diese noch nie real sehen können, aber auf den Fotos sehen die Figuren echt klasse aus.
    Im Übrigen ist es auch noch ein französischer Hersteller.

    https://www.mk35.com/fr/home/671-cheminots-equipe-de-conduite-n4-yves-et-albert.html

    Sachen gibt es:
    https://www.mk35.com/fr/civils/214-chauffeur-de-locomotive-faisant-pipi.html

  • Neuer TGV wird kommenDatum07.06.2021 12:23
    Thema von manufaktur-lu im Forum Eisenbahn in Frankreic...

    Hallo zusammen,

    es kommen neue TGVs, viel moderner und komfortabler. Geplant für 2024.

    TGV: So werden die neuen Züge aussehen
    https://www.tf1.fr/tf1/jt-20h/videos/tgv-voici-a-quoi-ressembleront-les-nouvelles-rames-34711200.html

  • Liste aller französischen LoksDatum06.06.2021 12:38

    Zitat von Christof_2016 im Beitrag #7

    Hallo Tom,
    danke für die Blumen. Irgendwie vertragen sich mein outlook und Deine E-Mail Adresse gerade nicht mehr. :-( Daher die Antwort über das Forum...
    Grüße, Christof


    Das ist ja komisch. Danke für die Info, werde das kontrollieren.

  • Liste aller französischen LoksDatum06.06.2021 08:58

    Oh, vielen Lieben dank, werde es nicht weiter geben, versprochen.

Inhalte des Mitglieds manufaktur-lu
Beiträge: 97
Ort: Luxemburg
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz