Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 171 mal aufgerufen
 Triebwagen und Schienenbusse
Bernhard Offline




Beiträge: 278

20.03.2021 18:41
Dampftriebwagen - Automotrice à vapeur Antworten

Hallo zusammen,

auch in Frankreich gab es ja früher Dampftriebwagen. Zumindest die PLM, die PO und die NORD hatte solche Fahrzeuge. Hier mal eines der PO, wie sie ab 1905 im Einsatz waren.

Image from page 97 of "French railways" (1911)
by Internet Archive Book Images, auf Flickr

Informationen zu französischen Dampftriebwagen findet man viele, z.B.:

https://www.petiteceinture-info.fr/Les-a...ie-du-Nord.html
http://roland.arzul.pagesperso-orange.fr...ices_vapeur.htm
http://www.douglas-self.com/MUSEUM/LOCOL...l/fvertical.htm

Bis jetzt habe ich allerdings noch keine Hersteller von Modellen von Dampftriebwagen gefunden. Gibt es keine oder habe ich sie nur noch nicht gefunden?

Viele Grüße
Bernhard

Stephan Offline




Beiträge: 137

20.03.2021 22:48
#2 RE: Dampftriebwagen - Automotrice à vapeur Antworten

Hallo Bernhard

interessantes Thema. Mit fällt spontan nur der "Kittel" Triebwagen ein. Da gab es - glaube ich - allerings nur einen, der nach 1945 in Frankreich verblieben ist. Soweit ich weiß war dieser in Mulhouse stationiert und hat dort bis zu seiner Außerdienststellung Personal vom Bahnhof ins Depot befördert. Märklin / Trix hat sich dem württembergischen Ursprungsfahrzeug im Modell angenommen und sogar die franz. Variante herausgebracht.

Siehe bspw. hier: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...CF+Spur+H0.html

Und hier noch ein bisschen was zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrtt...DW_1%E2%80%9317

Der erste seiner Art wurde sogar von Decauville für die KWStE im Jahr 1896 gebaut - habe ich gerade gesehen.

Gruß, Stephan

Bernhard Offline




Beiträge: 278

20.03.2021 23:40
#3 RE: Dampftriebwagen - Automotrice à vapeur Antworten

Hallo Stephan,

stimmt an den franz. Kittel hab ich gar nicht mehr gedacht. Den gab es von 1988 bis 1995 auch von Arnold für Spur N in SNCF-Ausführung.

Viele Grüße
Bernhard

Bernhard Offline




Beiträge: 278

21.03.2021 12:12
#4 RE: Dampftriebwagen - Automotrice à vapeur Antworten

Hallo zusammen,

habe gerade noch etwas entdeckt, von LSL gibts einen Bausatz des oben gezeigten Dampftriebwagen der PO für H0: https://www.ivoire-france.com/ddoc-27831...37545_125_1.jpg

LSL hat auch noch andere Dampftriebwagen-Bausätze: http://www.locoset.com/pagesite/ptarif/tvapeur2r.htm

Viele Grüße
Bernhard

Trainbleu Offline




Beiträge: 165

22.03.2021 22:11
#5 RE: Dampftriebwagen - Automotrice à vapeur Antworten

Hallo Bernhard,

wieder einmal hast du ein außergewöhnliches Gefährt gefunden und uns vorgestellt. Danke
Chapeau, tolles Teil

Leider ist das Model von LSL ein Bausatz und mit meinen beiden linken Händen wird es wohl nix werden, so einen Exoten einmal in St. Julien im Umlauf zu sehen.


Gruß
Volker

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz