Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 Lokomotiven
Bernhard Offline




Beiträge: 275

07.03.2021 17:13
Kranlokomotiven Antworten

Hallo zusammen,

in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden von vielen Eisenbahngesellschaften Dampflokomotiven gebaut, die mit einem ebenfalls dampfgetriebenen Drehkran versehen waren. Diese wurden in der Regel bei Bauarbeiten oder zur Bergung von verunglückten Eisenbahnwagen verwendet. Aber auch Werksbahnen und Industriebahnen hatten Kranlokomotiven im Einsatz. So z.B. brauchten die Mines de Lens eine solche Lok um die Güterwagen am Hafen seitlich anheben und damit leeren zu können, wie man hier sehen kann: http://lelensoisnormandtome4.e.l.f.unblo...08/vendin01.jpg
Außer auf diesem Foto konnte ich leider noch keine weiteren französischen Kranloks finden.

Hier findet man etwas über belgische Kranloks: http://www.museedelaporte.be/patrimoine/?p=6737

Und hier eine 1909 in GB von Hawthorn Leslie gebaute Kranlokomotive, die an Herrn Hanning nach Paris geliefert wurde. Hanning hatte die Vertretung von Hawthorn Leslie für Frankreich. An wen die Lok seiner Zeit weiterverkauft wurde, habe ich leider noch nicht herausgefunden.


Crane locomotive built in Newcastle upon Tyne
by Tyne & Wear Archives & Museums, auf Flickr

Sind jemandem von Euch weitere französische Kranlokomotiven bekannt ? Kennt jemand vielleicht sogar Modelle davon?

Viele Grüße
Bernhard

Holger B. Offline




Beiträge: 98

07.03.2021 20:02
#2 RE: Kranlokomotiven Antworten

Hallo Bernhard,

eine Google Bildersuche hat dieses Bild ausgespuckt. Immerhin eine französische Karte, auch wenn die Lok von Krupp kommt. Ein Einsatz solcher Loks in Deutschland ist mir allerdings auch nicht präsent.



Gruß Holger

Bernhard Offline




Beiträge: 275

07.03.2021 20:55
#3 RE: Kranlokomotiven Antworten

Hallo Holger,

danke Dir, das Bild war mir auch schon mal untergekommen, aber das war eine von der Maschinenfabrik Esslingen für Krupp gebaute Lok:



Quelle: Röll, Freiherr von: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Band 6. Berlin, Wien 1914, S. 455-457. (Public Domain)

Ich kenne Bilder von britischen, deutschen, österreichischen, amerikanischen und australischen Kranlokomotiven, aber für Frankreich ist mir bis jetzt nur das der Mines de Lens untergekommen.

Hier wäre noch eine Kranlok deutscher Produktion die in Luxemburg im Einsatz war: https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/48397722992/

Viele Grüße
Bernhard

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz