Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Triebwagen und Schienenbusse
Bernhard Offline




Beiträge: 275

04.03.2021 20:33
Triebwagen und Schienenbusse der PLM Antworten

Hallo zusammen,

ich bin über eine interessante Ansichtskarte der PLM aus dem Jahr 1935 gestoßen:


Quelle: Das Bild stammt aus dem Bildarchiv des Digitaltmuseum in Schweden, eine höhere Auflösung gibt es hier. (Public Domain)

und war überrascht wieviele verschiedene Schienenbusse die PLM damals schon im Einsatz hatte. Besonders interessant finde ich ja - wie an anderer Stelle schon mal geschrieben - alle Triebwagen mit erhöhter Führerstandskanzel.

Hier noch ein Foto aus dem Jahre 1951, ein Bugatti der SNCF am Bahnhof Paris-Saint-Lazare:


Quelle: Das Bild stammt aus dem Bildarchiv des Digitaltmuseum in Schweden, eine höhere Auflösung gibt es hier. (Public Domain)

Wie ich in der Wikipedia gelesen habe, hatten ja außer der PLM auch die ETAT und die AL schon Bugattis im Einsatz. Hier gibts auch (sogar in deutsch) viele weitere Infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti-Triebwagen

Viele alte Bilder von Bugatti-Triebwagen findet man auch hier: http://www.bugattibuilder.com/photo/thumbnails.php?album=42

Hat jemand ein Modell von einem solchen Triebwagen? In H0 gab es den ja schon von mehreren Herstellern. Dann würde ich mich über Bilder davon freuen.

Viele Grüße
Bernhard

Trainbleu Offline




Beiträge: 165

04.03.2021 23:17
#2 RE: Triebwagen und Schienenbusse der PLM Antworten

Hallo Bernhard,

interessante Postkarte mit einer schönen Auflistung der Autorails der PLM.

Den Bugatti (Le Pur Sang du rail) gab es als Modell von Fulgurex mit den Kennzeichen der ÉTAT, PLM und SNCF sowie von Jouef.

Alle ausverkauft und wahrscheinlich nur noch in der Bucht zu horrenden Preisen erhältlich.

Aber den Compagnie de Construction de Saint-Denis von NOVATEUR MODELES bekommt man in H0 noch bei Jura Modelisme.


Gruß
Volker

P.S. Könnte man einen Thread aufmachen für Autorails, sowie Lokomotiven, Güterzug- und Reisezugwagen?

Renault VH »»
 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz