Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 108 mal aufgerufen
 Spur N
wartenbes Offline



Beiträge: 44

10.04.2023 22:01
Die CIWL-Waggons von Arnold ... Antworten

... sind eingetroffen und auch fast schon wieder ausverkauft. Ich habe mir die beiden Sets "Flèche d'Or" HN-4403 und HN-4404 bestellt, hier Fotos vom Gepäckwagen und einem der beiden Schlafwagen aus dem Set HN-4403:







Was das mit dem Flèche d'Or zu tun hat, muss man mir noch erklären, handelte es sich bei diesem Zug doch um eine reine Tagesverbindung zwischen Paris Nord und Calais Maritime. Auch der Fourgeon im Flèche d'Or war ein anderer, aber was solls. Es zählt ja auch die Phantasie.
Fazit: Schöne Modelle, aber mit dem Standard der L.S.-Modelle können sie nicht mithalten, kosten dafür aber auch um 1/3 weniger.
Das Set HN-4404 mit einem WP und einem WPc werde ich erst im Laufe dieser Woche bekommen (ich habe zu spät vor Ostern bestellt), dann schicke ich eine Aktualisierung.

Viele liebe Ostergrüße aud Mainz,
Sebastian

Bernhard Offline




Beiträge: 282

11.04.2023 20:45
#2 RE: Die CIWL-Waggons von Arnold ... Antworten

Hallo Sebastian,

schauen aber sehr schön aus. Freue mich auf die noch kommenden Modelle.

Viele Grüße
Bernhard

wartenbes Offline



Beiträge: 44

14.04.2023 23:00
#3 RE: Die CIWL-Waggons von Arnold ... Antworten

... und hier sind sie: WP 4089 und WPc 4038 aus dem Set HN4404:





Ausführungsqualität wie das Set HN4403, ich hätte mir halt nur angesetzte Griffstangen an den Einstiegen gewünscht.
Und was den Zusammenhang mit dem Flèche d'Or betrifft - auf dieser Webseite

https://www.wagons-lits-diffusion.com/en...f-ciwl-coaches/

wird auf einem der Bilder tatsächlich eine Komposition für den Flèche d'Or aus dem Jahr 1934 gezeigt, die fast dem entspricht, was Arnold unter dieser Bezeichnung anbietet: ein Fourgeon und zwei WL Lx wie im Set HN4403, mehrere WP und WPc sowie ein Fourgeon Truck mit Containern für den Transfer nach UK. 1934 ist zwar wiederum nicht Epoche III, wie die zeitliche Einsortierung der beiden Sets vorgibt, aber immerhin, tatsächlich Flèche d'Or. Bei den Schlafwagen handelt es sich wohl um Kurswagen für bzw. vom Simplon-Orient-Express (siehe dazu z.B. den Wikipedia-Artikel zum Thema Orient-Express).
Gruß aus Mainz,
Sebastian

Bernhard Offline




Beiträge: 282

15.04.2023 19:35
#4 RE: Die CIWL-Waggons von Arnold ... Antworten

Danke fürs Zeigen und die Infos!

Gruß
Bernhard

wartenbes Offline



Beiträge: 44

15.04.2023 22:00
#5 RE: Die CIWL-Waggons von Arnold ... Antworten

Eines bliebe allerdings noch kritisch anzumerken - der mit dem Online-Einkauf teilweise verbundene Verpackungs-Irrsinn:



Besonders krass hier am Beispiel vom Arnold-Set HN4404. Links sieht man die beiden Objekte der Begierde, rechts die blaue Verpackung von Arnold und darunter der Versndkarton des Online-Händlers.
Hinzu kam noch eine große Menge von Luftpolsterfolie, um die Arnold-Packung im roten Karton "wohlbehütet" einzubetten ...
Selbst wenn man berücksichtigt, dass Arnold aus Kostengründen nicht für jedes Set eine eigene Verpackung entwirft (z.B. für zwei, drei oder fünf Waggons) und auch der Online-Hänler aus einer Reihe von Standard-Kartons den kleistmöglichen gewählt hat, es hinterlässt doch irgendwie einen seltsamen Eindruck.

Gruß aus Mainz,
Sebastian

CIWL Offline




Beiträge: 13

16.04.2023 16:47
#6 RE: Die CIWL-Waggons von Arnold ... Antworten

Hallo Sebastian ,

Nun die Umverpackung mag vielleicht erstmal was voluminös erscheinen ,
aber ich finde ,dass sie doch ihre Berechtigung hat !

Bedenke bitte mal wie oft die Paketdienste ihre "Weitwürfe" veranstalten..
Besser mal etwas zu "viel" Umverpackung , als dann beim Öffnen beschädigte Ware vorzufinden..

viele Grüsse

Pierre

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz