Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 251 mal aufgerufen
 Spur N
Dirk W. Offline




Beiträge: 3

05.02.2021 19:31
SNCF-Güterwagen Milchkühlwagen HC Antworten

Hallo,

na dann möchte ich einmal den ersten Beitrag im N-Spur-Bereich dieses Forums eröffnen.

Mein Hauptinteresse gilt der Zeit von 1959 bis 1968 und dort vor allem den Güterwagen. Obwohl mein Anlagenthema in Deutschland angesiedelt ist, bin ich sehr an ausländischen Güterwagen interessiert, denn es gibt auf historischen Eisenbahnfotos aus Deutschland aus dieser Zeit kaum einen Güterzug, der nur aus DB-Wagen besteht. Die deutschen Modellbahnhersteller sehen das leider anders, allenfalls eine Bedruckungsvariane deutscher Wagen ist dort manchmal zu finden. Zum Glück haben zumindest L.S., Ree, N160 und Mabar ein paar typische SNCF-Güterwagen für die Epoche 3 gemacht.

Ein von mir konstruiertes und im 3D-Druck gefertigtes Modell ist der Milchkühlwagen HC.
Auf altbrauchbaren Untergestellen von OECM- oder ETAT-Bauarten, sowie Beutewagen aus dem 2. Weltkrieg wurde der neue Wagenkasten aufgebaut, wobei der Kessel immer gleich war und der Wagenkasten an die Länge des Untergestells angepasst wurde.







Das Gehäuse des Wagens und die OCEM-Puffer wurden beim Druckdienstleister Shapeways gedruckt, Untergestell von Roco.

Ich bin auf der Suche nach Zeichnungen, historischen Fotos, Literatur zu SNCF-Güterwagen und für jeden Tip dankbar.

Gruß
Dirk W.

Bernhard Offline




Beiträge: 272

05.02.2021 20:05
#2 RE: SNCF-Güterwagen Milchkühlwagen HC Antworten

Hallo Dirk,

erst einmal Willkommen im Französische Bahn Forum!

Einen tollen Güterwagen hast Du da, gefällt mir sehr gut. Mit Fotos von Güterwagen aus der von Dir bevorzugten Zeit kann ich leider nicht dienen. Bin mehr der Spezialist für die Zeit vor 1920

Aber im SBB Archiv hatte ich mal zwei Fotos von SNCF-Güterwagen von 1945 gefunden, weiß aber auch nicht wielange solche Wagen im Einsatz waren:

https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=509093
https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=545638

Vielleicht gibts da noch mehr, müsstest Du mal suchen.

Viele Grüße
Bernhard

Stephan Offline




Beiträge: 137

05.02.2021 20:52
#3 RE: SNCF-Güterwagen Milchkühlwagen HC Antworten

Hallo Dirk

Willommen im Forum!

N ist zwar nicht meine Spurgröße, aber Dein Projekt ist absolut interessant. Der Wagen schaut auch wirklich sehr gut aus!

Und bei einer Sache hast Du absolut Recht, Güterzüge (auch schon in vorherigen Epochen - sogar Epoche I/II) waren so gut wie nie nur reine DB/DR/SNCF/etc.-Züge, sondern vom Wagenpark immer gut durchmischt, von Ganzzügen wie (Erzzüge, etc.) vielleicht mal abgesehen.

Viele Grüße,
Stephan

Trainbleu Offline




Beiträge: 165

12.02.2021 17:15
#4 RE: SNCF-Güterwagen Milchkühlwagen HC Antworten

Hallo Dirk,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Dein Milchkühlwagen ist ein sehr interessanter Waggon von dem ich persönlich vorher noch nie etwas gehört hatte. Dinge gibt's die gibt's gar nicht
Sehr gut und wieder etwas gelernt.
Und wenn die renommierten Hersteller solche Besonderheiten nicht auf den Markt bringen (wollen) hilft uns heute die 3D-Drucktechnik. Klasse!

Hier als Tipp der Link zu REE bzgl. der verschiedenen OCEM Güterwagen sowie der TP Waggons?
https://www.ree-modeles.com/infos/historique-modeles

Gruß
Volker

Dirk W. Offline




Beiträge: 3

07.03.2021 11:57
#5 RE: SNCF-Güterwagen Milchkühlwagen HC Antworten

Hallo,

hier noch drei Links, einmal zu einem Vorbildfoto des Milchwagens, dann eine Ankündigung von H0-Modellen durch "Novateur Modèles" und zuletzt "mein" Link zu Shapeways, wo man den Wagenkasten/Kessel in Spur N kaufen kann:

https://file1.hpage.com/005585/54/bilder...rwagen_(18).jpg

https://www.novateur-modeles.fr/modeles/wagon-2/wagon-lait/

https://www.shapeways.com/product/FJ2LXX...othermes-a-lait

Gruß
Dirk W.

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz