Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 68 mal aufgerufen
 Spur H0
Diesel Offline



Beiträge: 7

08.11.2021 19:39
AS Modelle Antworten

Guten Abend in die Runde!

Gestern habe ich auf einer Modellbahnbörse im Elsass zwei Triebwagen im Maßstab 1/87 gekauft (siehe Bild). Hersteller ist eine Firma "AS". Von dieser habe ich bis dato noch nicht gehört. Die Modelle waren so toll gemacht, dass ich nicht "nein" :-) sagen konnte. Jetzt mein Anliegen: Kennt jemand den Hersteller "AS" bzw. hat Informationen zu den Modellen (im Internet habe ich keine verwertbaren Ergebnisse erzielt).
Danke Euch und einen schönen Abend! Stephan

Bernhard Offline




Beiträge: 259

09.11.2021 14:59
#2 RE: AS Modelle Antworten

Hallo Stephan,

soweit ich weiß, gab es AS nicht lange:
http://www.trainjouet.com/connaitre/as.htm
und hier:
https://loco-ho.com/fabricants-ho/as-adnot-sennedot/

Die haben vor allem in 0 produziert, aber auch diese schönen Triebwagen in H0 wie Du zwei ergattert hast.

In Modellbahnen der Welt, dem internationalen Modellbahnkatalog von 1984/85 sind die Triebwagen bei den Neuheiten mit dabei, habe die Seite mal eingescannt:
http://fr-bahn.wdfiles.com/local--files/start/AS_84-85.pdf

Und hier ein ausführlicher Bericht über AS in der LocoRevue Juli 1984:
http://fr.1001mags.com/parution/loco-rev...-texte-integral

Demnach war AS damals der zweitgrößte Modellbahnhersteller Frankreichs ...

Viele Grüße
Bernhard

Diesel Offline



Beiträge: 7

09.11.2021 18:41
#3 RE: AS Modelle Antworten

Lieber Bernhard,
danke für Deine Ausführungen und Verlinkungen in Sachen "AS Modelle". Sehr tollumfang- und aufschlussreich. Bin jetzt viel schlauer!!
Die Modelle sind für ihre Entstehung in den 80er Jahren sehr detailliert, aus Metall gefertigt und "Made in France".
Die Laufeigenschaften hinken dem Aussehen leider etwas nach.
Fazit: Tolle und unverhoffte Ergänzung meiner franz. Triebwagen-Modelle.

Grüße, Stephan

 Sprung  
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz